Sponsoren für WM-Teilnahme gesucht!

Unsere Tänzerinnen haben sich in drei Kategorien für die Weltmeister-schaften Jazz und Modern/Contemporary in Polen qualifiziert. Das ist großartig!

 

Um sich Reise und Übernachtungen leisten zu können, suchen sie Unterstützer. Jeder Euro hilft! Für kleinere Beträge - ohne Spendenquittung - haben wir ein Paypal-Konto eingerichtet:

https://www.paypal.com/pools/c/8k5YFBBjaF/edit

 

Sollten Sie eine Spendenquittungen benötigen, überweisen Sie Ihren Spendenbetrag unter Angabe "Spende Tanzsport" auf das Konto
des Hauptvereins SG Sossenheim:

Kto: 2083350  - BLZ: 120 300 00 - DKB (Deutsche Kreditbank)
IBAN: DE4612 0300 0000 0208 3350  BIC: BYLADEM1001

 

Bitte helfen Sie unsdabei unseren Traum zu verwirklichen! Vielen Dank.

3. WM-Ticket für movingART!

Auch die Small Group Modern hat sich am vergangenen Samstag (9.11.) für die Weltmeisterschaft in Polen qualifiziert. In einem packenden Finale ließ movingART gleich 5 Erstligisten hinter sich und lieferte sich sogar ein Kopf-an Kopf-Rennen um Rang 3. Mit einer Wertung unterschied wurde es dann der 4. Platz und das insgesamt 3. WM-Ticket für die SGS.

movingART gewinnt die erste Regionalmeisterschaft  Small Groups Modern und qualifiziert sich für den Deutschland Pokal 2019.

Am 1. September sahen die JMD-Fans im hessischen Mörfelden-Walldorf eine Premiere: die erste Regionalmeisterschaft Small Groups und zwar hier jene des Gebiets Süd-Ost.

Als erster Gebietsmeister Süd-Ost der Hauptgruppe JMD trug sich in die Geschichtsbücher "movingART" ein. Die Frankfurterinnen gewannen mit vier Bestwertungen und qualifizierten sich souverän für den Deutschland Pokal am 9./10.11. in Dorsten, wo es dann um die WM-Tickets in der Modern-Kategorie geht.

Sossenheimer Tänzerinnen qualifizieren sich für Jazzdance-Weltmeisterschaft

Am vergangenen Wochenende (28./29.09.) fanden im sächsischen Wilsdruff bei Dresden die Weltmeisterschaftsqualifikationsturniere im Jazzdance des Deutschen Tanzsportverbades (DTV) statt.

 

Mit dabei waren auch sieben Tänzerinnen der SG Sossenheim, die in 3 Kategorien der Hauptgruppe (ab 16 Jahre) an den Start gingen. Den Anfang machte am Samstag Katharina Bothe im Solo der Hauptgruppe. Wie groß die Leistungsdichte in diesem Feld war zeigte sich, als nach der 11er Vorrunde eine 9er Zwischenrunde getanzt werden musste. Nach zwei präsentationsstarken Durchgängen belegte Katharina den siebten Platz und verpasst haarscharf die starke 6er Endrunde.

 

Am Abend folgte das Turnier der Duos Hauptgruppe, in das Katharina gemeinsam mit Leonie Ripberger startete. Souverän zogen sie mit ihrer originellen und ausdrucksstarken Choreografie in die 6er Endrunde ein und ließen sechs weitere, sehr gute Duos hinter sich. In der Endrunde gaben die beiden noch einmal alles und zeigten einen sensationellen Durchgang. Da verdeckt gewertet wurde war die Spannung bei der Siegerehrung um so größer... die drei Erstplatzierten würden zur WM fahren. Platz 6 wurde aufgerufen, Platz 5 ebenfalls. Bei Platz vier hielten alle die Luft an, doch es wurden nicht die Sossenheimerinnen aufgerufen sondern die starke Konkurrenz aus Wuppertal. Leonie und Katharina konnten es kaum glauben: die erste Duo-Teilnahme für die beiden - und dann direkt der 3. Platz, Bronzemedaille und WM Ticket!!! Sensationell!

 

Beflügelt von Tag 1 gingen die beiden Bronzegewinnerinnen am Sonntag zusammen mit ihren fünf Teamkolleginnen das Turnier der Small Groups (3-7 TänzerInnen) an. Nach der Vorrunde, in der wirklich jedes Team zeigte, was es konnte, warteten alle gespannt auf die Verkündung der Finalteilnehmer. Und tatsächlich: movingART war im Finale der besten vier Teams. Dadurch motiviert, zeigten die Sossenheimerinnen noch einmal alles und überzeugten mit ihrer starken Präsentation. Dieses Mal kam es zur offenen Wertung: mit 32323 belegte movingART den 3. Platz und holte damit die zweite Bronzemedaille und das zweites WM-Ticket nach Sossenheim. Hervorragend!

 

Wir sind sehr stolz auf unsere Jazztänzerinnen und wünschen allen viel Spass und Erfolg bei der Jazz-Weltmeisterschaft vom 6.-8.12. in Polen (Rawa Mazowiecka, nahe Warschau).

KINDER UND JUGENDLICHE FÜR TURNIERSPORT-GRUPPEN GESUCHT!    

CASTING-TERMINE: 30. JUNI / 28. JULI / 18. AUGUST

WIR SUCHEN:

Tanzbegeisterte Kinder und Jugendliche für den Aufbau von neuen Leistungssport-Formationen im Jazz- und Modern-Dance. Jahrgänge: Kinder 2009-2012, Jugend 2004-2008. Die Teilnahme am Casting ist kostenlos und unverbindlich. Wir bitten um vorherige Anmeldung!

 

> Weitere Infos gibt es hier!

Sensationelle Saison in der 2. Bundesliga Jazz- und Modern-Dance: subsTANZ sichert mit Platz 8 den Klassenerhalt und movingART qualifiziert sich mit Rang 2 für die Deutsche Meisterschaft 2019.

Besser hätte die Saison 2019 kaum laufen können. Das erste Mal in der Vereins-geschichte tanzten gleich zwei Teams in der zweithöchsten Liga – und beide schafften den Klassenerhalt. Mehr noch: movingART tanzt sogar noch um den Aufstieg in die 1. Bundesliga.

 

Doch der Reihe nach: Der Saisonauftakt am 16. März „zuhause“ in Frankfurt-Zeilsheim war in doppelter Hinsicht besonders aufregend für die Sossenheimer Tänzerinnen. Die erste eigene Turnierausrichtung für die Abteilung Tanzsport, der erste Auftritt in der 2. Bundesliga für subsTANZ und der Druck des Herausforderers für movingART. Und dies alles vor heimischer Kulisse, mit vielen Freunden, Bekannten und Fans. Sogar viele ehemalige Tänzerinnen und Trainerinnen waren gekommen, um die SGS anzufeuern. Danke dafür! Wir haben uns wirklich sehr gefreut!

 

Und der Stress im Vorfeld hatte sich wirklich gelohnt. Die Abteilung erntete Lob und Anerkennung von allen Seiten für die gelungene Turnierausrichtung. Und auch sportlich war die Veranstaltung ein voller Erfolg. subsTANZ sicherte sich mit fünf Einsen im kleinen Finale den sicheren 8. Platz und movingART holte sich die Silbermedaille. Zufriedenheit bei allen Beteiligten – so konnte es weitergehen.

 

Am 6. April ging es dann zum Hauptkonkurrenten um Platz 1, ins saarländische Rußhütte. movingART und subsTANZ hatten hart trainiert und noch einmal ein zusätzliches Coaching bei Verbandstrainer Andreas Lauck absolviert. Top vorbereitet gingen die 22 Tänzerinnen ins Turnier.

subsTANZ, die sich in den letzten beiden Jahren souverän durch die Ober- und die Regionalliga getanzt haben und somit einen sensationellen Durchmarsch bis in die 2. Bundesliga schafften, zeigten zwei hervorragende Durchgänge ihrer schwierigen und ausgefallenen Choreografie „Undone“, die vor allem mit Raumwegen und vielen Solo- und Partnering-Elementen überzeugt.

movingART, die ihre dritte Bundesliga-saison tanzten, präsentierten sich sehr souverän auf der Tanzfläche. Die elf Tänzerinnen zeigten ihre technisch sehr anspruchsvolle Choreografie „Poem about death“,

die gespickt mit Höchstschwierig-keiten und überraschenden Hebefiguren für viel Applaus sorgte.

Und trotz deutlich gesteigerter Leistung, belegten beide Teams wieder die gleichen Plätze. subsTANZ wieder mit fünf Einsen Rang 8 und movingART wieder Rang 2 – wenn auch diese mal deutlich knapper. Denn mit der Wertung 11222 trennte sie nur eine Bestnote vom Turniersieg, der denkbar knapp wieder an „feeling“ aus Rußhütte ging (22111).

Am 11. Mai folgte das dritte Saisonturnier in Großostheim. Und obwohl subsTANZ verletzungsbedingt kurzfristig umstellen musste, präsentierten sich die Tänzerinnen souverän und ausdrucksstark. Mit neuen Partnerings und Hebefiguren zogen sie das Publikum in ihren Bann und sorgten für viel Applaus. Dennoch wurde subsTANZ nach der Vorrunde für das kleinen Finale aufgerufen, das sie wiederum sehr deutlich für sich entscheiden konnten. Damit war mit Platz 8 im Turnier und auch in der Gesamttabelle, das Saisonziel vorzeitig erreicht. Der Klassenerhalt im ersten Bundesligajahr! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Topleistung!

 

Bei movingART ging es nach zwei zweiten Plätzen nicht nur darum, den Meisterschaftskurs weiter zu verfolgen (Platz 1 bis 3 qualifizieren sich für die DM), sondern auch darum, sich die Goldmedaille zu holen. Die Tänzerinnen zeigten ihr ganzes Können und legten eine hervorragende Endrunde hin. Alle technischen Schwierigkeiten saßen und das selbstbewusste, ausdrucksstarke Auftreten der Tänzerinnen überzeugte schließlich alle. Die offene Wertung wurde dementsprechend gespannt erwartet. Und da die drei Erstplatzierten genau nacheinander getanzt hatten, erhielten sie auch ihre Wertungen nacheinander. Und diese lagen so eng beieinander, dass gerechnet werden musste… Unglaube auf den Gesichtern bei ersten Siegesbekundungen, dann die Erkenntnis: Das reicht! Das ist der 1. Platz! Gold in der 2. Bundesliga! Das gab es noch nie! Premiere! Der Jubel kannte keine Grenzen und der historische Sieg wurde ausgiebig gemeinsam gefeiert.

 

Spannender konnte ein Saisonabschlussturnier nicht sein. Das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen movingART und feeling sollte also am 25. Mai in Mannheim entschieden werden. subsTANZ dagegen konnte mit dem Klassenerhalt in der Tasche frei auftanzen und zeigte Saisonbestleistung. Die Tänzerinnen hatten sich über die Sasion
hinweg stets weiterentwickelt und gesteigert. Und nach zwei hervorragend getanzten Runden wurde es für subsTANZ erneut Platz 8.
Für movingART konnte die Spannung kaum größer sein, ging es doch heute um die Tabellenspitze und um ein Ticket zur Deutschen Meisterschaft. Die Tänzerinnen hatten sich viel vorgenommen und gaben noch einmal alles. Nach einem leistungs-starken und sehr emotionalen Turniertag sah das Wertungsgericht heute aber leider die Konkurrenz vorne und movingART knapp dahinter auf Platz 2. Somit ging der Gesamtsieg und der Direktaufstieg in die 1. Bundesliga haarscharf an das Team aus Rußhütte. Aber die Sossenheimerinnen freuten sich natürlich auch über den Silberrang, die bisher beste Platzierung in der Vereinsgeschichte und feierten ausgelassen mit dem Gewinnerteam und den Drittplatzierten „Enigma“ aus Mannheim. Denn das Ticket zur Deutschen Meisterschaft war allen dreien sicher. Glückwunsch!

 

Und bei der Deutschen Meisterschaft am 15. Juni in Dresden gibt es dann noch eine Chance für movingART, in die 1. Bundesliga aufzusteigen. Denn innerhalb der DM findet eine Relegation zwischen dem Siebt- und Achtplatzierten der 1. Bundes-liga und den beiden Zweit- und Drittplatzierten der 2. Bundesliga Süd/Ost und der
2. Bundesliga Nord/Ost/West ausgetragen. Diese sechs Teams tanzen also um zwei freie Plätze in der 1. Bundesliga 2020.

 

Und movingART ist dabei! Die Sossenheimerinnen werden alles daransetzen diese Chance für sich zu nutzen. Wir wünschen viel Erfolg dabei und drücken alle Daumen!

Erfolgreicher Saisonauftakt

Turnierausrichtung 2019: 2. Bundesliga Jazz- und Modern Dance am 16. März in Frankfurt-Zeilsheim!

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wird die SGS von gleich zwei Teams in der zweit-höchsten Klasse des JMD vertreten. Wenn das kein Grund ist ein Heimturnier auszurichten! Gesagt, getan.

Am 16.03. ist es soweit: Um 17 Uhr findet das Auftraktturnier der

2. Bundeliga Süd-Ost in der Stadthalle Zeilsheim statt.

movingART und subsTANZ freuen sich, sich vor heimischem Publikum zu präsentieren und Werbung für unseren schönen Sport zu machen.

 

 

Am Sonntag folgen die Turniere der Kinderliga (12:30 Uhr) und der Verbandsliga (15.00 Uhr).

 

Turnierort:
Stadthalle Zeilsheim, Bechtenwaldstraße 17, 65931 Frankfurt am Main

 

Eintritt:
- Samstag: Erwachsene ab 18 Jahren 12€ und Schüler ab 6 Jahren 10€

- Sonntag: Erwachsene ab 18 Jahren 7€ und Schüler ab 6 Jahren 5€

 

Bei Interesse an Tickets, Sponsoring oder Spenden für dieses Turnier oder unsere Teams wenden Sie sich bitte an kron@sgs-tanzsport.de

VORMERKEN
Große Heimturnier-Wochenenden in der Stadthalle Zeilsheim: 
 

am 1./2. Juni 2024:

1. Bundesliga, Kinder-VL und Regionalmeisterschaft Süd Jugend
 

> am 21./22. September 2024: WM-Quali Jazz und Deutsche Meisterschaft Kinder Solo/Duo/SG

 

Follow us:

> Instagram

> Facebook