15 Jahre Tanzsport bei der SG Sossenheim

Sossenheim, Dezember 2016 (15-jähriges Jubiläum)

 

"Tanzsport hat eine lange Tradition bei der SG Sossenheim. In den Achtzigerjahren entstanden eine Vielzahl von Tanzgruppen – damals noch unter dem Dach der Turnabteilung. 2001 erfolgte dann die Staffelübergabe. Schnell war klar, dass sich meine Vorstellungen nur in einer eigenen Abteilung umsetzen lassen, die meine Schwester Jenny und ich dann mit Unterstützung des Vereinsvorstandes gründeten. Gemeinsam bauten wir die Abteilung auf und entwickelten sie über die Jahrehinweg immer weiter. Wir führten neue Angebote wie Kinder-Ballett, Mini-Disco, Zumba und Irish-Step-Dance ein. Und wir richteten den Jazz- und Modern-Dance-Bereich wesentlich stärker Richtung Leistungssport aus, indem wir das Training intensivierten, zusätzliche Trainer und Choreografen ins Boot holten, Kooperationen knüpften und vieles mehr. Heute steht die Abteilung mit rund 100 Mitgliedern und 5 Trainerinnen auf einer guten Basis und hat inzwischen einen sehr guten Ruf in der Tanzszene im Rhein-Main-Gebiet, worauf wir sehr stolz sind.

 

Besonders schön ist, dass gerade unser Jubiläumsjahr ganz besonders erfolgreich ist: Das erste Mal in der Vereinsgeschichte ist eine Jazz- und Modern-Dance-Formation der SGS in die 2. Bundesliga aufgestiegen und hat sich außerdem mit der Small Group für die Weltmeisterschaft in Deutschland qualifiziert. Ein Riesenerfolg, der nur durch den Einsatz der qualifizierten Trainerinnen und den Fleiß der gut ausgebildeten Tänzerinnen möglich ist.

 

Seit nunmehr 15 Jahren bieten wir ein vielfältiges Trainingsprogramm rund ums Tanzen an. Für Jung und Alt, für Anfänger und Fortge-schrittene, für Hobby- und Leistungstänzer. Bei uns gibt es für jeden das Passende! Kommen Sie vorbei und probieren Sie es aus! Wir freuen uns darauf!"

 

Sonja Kron

Abteilungsleiterin Tanzsport

VORMERKEN
Große Heimturnier-Wochenenden in der Stadthalle Zeilsheim: 
 

am 1./2. Juni 2024:

1. Bundesliga, Kinder-VL und Regionalmeisterschaft Süd Jugend
 

> am 21./22. September 2024: WM-Quali Jazz und Deutsche Meisterschaft Kinder Solo/Duo/SG

 

Follow us:

> Instagram

> Facebook